Ein zentraler Kalender, der immer synchronisiert ist

Hier zeige ich Euch nun, wie man einen Kalenderserver aufsetzt um seine Kalender zwischen mehreren Komputern zu synchronisieren. Außerdem zeig ich Euch die Installation einer Weboberfläche, ähnlich zu Google Calendar,so dass man die Kalender von überall auf der Welt einsehen kann.

Die beiden Komponenten dieser Lösung

1. Der Kalenderserver

Als Kalenderserver benutzen wir SabreDAV mit der Benutzeroberfläche Baïkal um Kalender und Benutzer zur verwalten. Die Anleitung zur Installation findet ihr hier.

Dies ist ausreichend, mächte man mit seinem Mailprogramm (wie Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook) mit Kalenderfunktion die verschiedenen Kalender zwischen mehreren Komputer synchronisieren möchte. Wer davon unabhängig sein möchte liest weiter.

2. Die Weboberfläche

Falls man mal nicht daheim oder am Arbeitsplatz ist, wo man ein Kalenderprogramm hat, so kann man mit AgenDAV eine Weboberfläche einrichten um seine Kalender von überall einzusehen und zu bearbeiten. Die Anleitung dazu gibt es hier.